Montag, 10. Oktober 2016
Hausaufgabenkultur
Hallo und ich möchte euch gern fragen, wie man hierzulande so schulische Hausaufgaben machen soll.
Mein Sohn lässt mich ihn gern abfragen, wir bereden was er im Buch gelesen hat, er gibt mal ganze Stücke kapitelweise aus Unterhaltungsliteratur wieder, ich stelle ihm dann Fragen zum Inhalt, finde zusätzliche Aufgaben, die wir, die Eltern, mal überprüfen. Meine Tochter meint, Hausaufgaben seien ihre persönliche Sache, in die wir als Eltern, nicht eingreifen sollen, und macht das ganze allein. Also, wäre es "schummeln", wenn man seinem Kind bei der Hausaufgaben hilft, oder gab in Ordnung?
Wie war s bei euch als Schüler?

... comment

 
So, wie du das mit deinem Sohn probierst, ist es ok. Shummeln wäre, wenn du an seiner Stelle die Hausaufgaben erledigst, aber ein paar Fragen zu beantworten oder ihm beim lernen zu helfen, geht in Ordnung. Wenn deine Tochter das allein macht, wird sie aber auch klarkommen, jeder hat shliesslich seine eigenen Methoden. Ich hoffe, ich konnte helfen, falls nicht, frag nochmal.

... link  

 
Danke für deine Antwort (mir ist bewusst, dass es in meinem Beitrag wimmelt nur so von Fehlern :), aber die vom Handy aus zu korrigieren ist zu umständlich)
Nee, ich leiste nur Beihilfe, so zu sagen, indem ich führende Fragen stelle, nach Fehler suche u.s.w.
Aber vielleicht tue ich meine m Sohn unrecht, fördere keine Autonomie, die als das Ziel jeder Bildung vorkommt.

... link  


... comment
 
Ich denke jeder Mensch ist anders und somit hat auch jeder sein eigenes Lerntempo und seine eigenen Lernmethoden. Außerdem kommt es auch noch darauf an, wie der jeweilige Lehrer in der Lage ist, den Unterrichtsstoff zu vermitteln.
Bei mir war es z.B. so, dass ich Mathematik immer mochte. Mathematik hat klare Regeln und Strukturen und wenn man die verstanden hat, klappt das einfach. Wenn man das als Grundlage nimmt, hätte mir eigentlich Physik genauso liegen müssen. Auch in diesem Fach gibt es viele Regeln und Formeln und trotzdem war das Fach für mich ein Graus und dazu hat bestimmt auch mein damaliger Lehrer beigetragen, der alles mögliche konnte, aber nicht in der Lage war, den Unterrichtsstoff gut zu vermitteln.

Wenn also deine Tochter in der Schule gut klarkommt und ihre Hausaufgaben gut und überwiegend richtig selbstständig machen kann, dann ist das doch super. Dann würde ich sie das auch auf ihre Art machen lassen.
Wenn dein Sohn es ok findet, wenn du ihm bei den Hausaufgaben über die Schulter guckst (ja, ich habe in der Schule noch 'gucken' gelernt und nicht 'kucken'...), dann ist das auch ok, solange du nicht die Hausaufgaben erledigst, sondern ihm hilfst, selbst die Lösung zu finden.

... link  

 
Ich denke, du hast recht @donni.
Zu deinem Sohn: Wenn du wegen der Entwicklung seiner Autonomie besorgt bist, dann lass ihn die Aufgaben doch einfach allein erledigen und schau, wie weit er ohne dich kommt. Du kannst ja am Ende kontrollieren oder mal eine Frage beantworten, wenn er nicht mehr weiterweiss.
Ich finde es im allgemeinen gut, dass du deine Kinder unterstützt.

... link  


... comment