Mittwoch, 14. September 2016
Schreibprobe: Brieffreunde (Blogfreunde) gesucht
Ich fordere meine Lernenden immer, die Sprache(n) "authentisch" anzuwenden, dabei auch Brieffreunschaften zwecks "Federkrieg" zu schließen, Foren zu besuchen und Blogs in der Zielsprache zu führen, also aktiv auszutauschen. Das Problem liegt darin, dass es ihnen zu schwer fällt, jemanden zu finden, der die gleichen Interesse, Absichten, Bestreben u.s.w hätte, der zum Zuhören so zu sagen bereit wäre.
Dennoch habe ich meine guten Vorsätze selbst nicht umgesetzt. Lass Worten Taten folgen.
Nun eine kleine Anmerkung. Ich habe mehrere Beiträge hier gelesen, aber ich geniere mich, einen Kommentar hinterzulassen. Soviel zur Theorie.

... comment

 
Och. Da musst du dich nicht genieren. Einfach drauflos kommentieren und fertig.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bloggen.

... link  

 
Danke sehr!
Das Ding mit meiner Schweigsamkeit liegt vielleicht an meinem holprigen Deutsch. Aber man lernt zu sprechen nur beim Sprechen. Ich muss deine Ermunterung geradezu ausnutzen.

... link  

 
Der Blog ist ja schon
eine super Idee, die deutsche Sprache besser zu lernen, jedenfalls in der Schriftform. Wobei ich noch einmal schreiben möchte, dass ich dein Deutsch sehr gut finde!! Naja, aber wie sieht es mit dem Sprechen aus? Hast du deutsche Freunde? Chattest du auch in Voice-Chat Programmen auf Deutsch? Da treffe ich viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die so ihre Deutsch Kenntnisse vertiefen. LG an dich desire

... link  

 
Danke, magic-desire!
Man muss ja sich Mühe geben, die Sprache des Landes, in dem man lebt, zu erlernen, wenn man ein gutes Leben führen will, und ich investiere richtig viel Zeit in Sprachenlernen.
Deutsche Freunde habe ich leider keine, mein Mann, der fast kein Deutsch spricht, ist dagegen :( Also muss ich mit dem Blog auskommen...
Was für Voice - Chat Programms benutzt du? Ich würde mich gern per Skype austauschen, weiss aber nicht, wen ich finden kann.
Ich war heute bei der Lehrerin meiner Tochter, sie meint, ich spräche ziemlich gut Deutsch für einen Mensch, der erst seit dreieinhalb Jahren in Deutschland lebt, aber meinen Kinder kann ich nicht das Wasser reichen, sie sprechen Deutsch ebenso gut wie Muttersprachler. Ich kann doch ziemlich gut über die Runden kommen, will dennoch es ebenso flüssig wie Englisch und Französisch sprechen...

... link  


... comment
 
Sprechen und Schreiben ist doch der beste Weg...
Genau, einfach viel Schreiben und Sprechen. Englisch habe ich damals auch so gelernt, dass ich ab der siebten Klasse etwa Brieffreunde gesucht habe. Noch heute schreibe ich mit einigen. Gleichzeitig habe ich eine französische Freundin, die mir auf Deutsch schreibt - man muss ja auch etwas zurückgeben.

Liest du gerne? Viel verbessert sich meiner Meinung auch dadurch.

... link  

 
Hallo patchworkingwoman!
Oui, je fais tous qu'il faut faire en ce qui concerne les langues étrangères.
Ich lese sehr sehr gern, ich schaue mir Filme und Videos an, ich übe, ich schreibe Texte in Zielsprachen, ich lerne Vokabeln.
Noblesse oblige, ich bin nämlich Lehrerin für Englisch und Französisch und im Unterricht muss ich mal ins Deutsch "abrutschen", um eine Regel oder ein Wort besser zu erklären (falls meine Veranschaulichungsvermögen ist völlig erschöpft:)).
Meine früheren Sprachen habe ich auch durch viel Lesen und Üben erlernt.

... link  


... comment